Der Bund

2023-02-22 17:16:52 By : Mr. Kris Zhao

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Der Norden fasziniert uns auch wegen seiner ganz bestimmten Strenge. Diese zeigt sich vor allem im Stil und ist ein Grund, weshalb nordisches Design und nordische Einrichtungskunst so beliebt und berühmt sind. Die Suche nach schönen Feriendomizilen ist vor allem bei den Ferienhäusern immer sehr schwierig. Besonders hierzulande sind die meisten Ferienhäuser lieblos eingerichtet. Von aussen sehen sie zwar oft hübsch und einladend aus, schaut man sich aber die Fotos der Zimmer an, kommt das grosse Schaudern, denn da steht gerne alles herum, was die Hausherrschaft nicht mehr will – und damit auch getrost kaputtgehen kann.

Komplett anders sieht es in diesem wunderschönen, schwarzen Holzhaus mit leuchtenden, weissen Fenstern aus. Zwar gibt es auch hier eine Überraschung – aber eine sehr angenehme!

Die Überraschung ist blau, stylish und gemütlich! Das ganze Innenleben des Holzhauses ist in sanften Blautönen gestrichen. Auch drinnen leuchten die weissen Fensterrahmen frisch hervor. Im Wohnzimmer laden ein Chesterfieldsofa, ein Schaukelstuhl und eine Fensterbank, die man nach Bedarf mit Matratzenkissen Polstern kann, zum Zusammensitzen ein.

Der Wohnbereich geht in den Ess- und Küchenbereich über. Hier inspirieren der Esstisch mit Bank und Stühlen sowie die schlichte blaue Küche mit charmantem Ausstellungsregal und kleinen Spotleuchten zur Nachahmung.

Im Erdgeschoss gibt es auch ein Schlafzimmer. In diesem bestimmen Blau und Weiss die maritime Farbstimmung, dazu wurden schwarze Akzente gesetzt.

Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich ein geräumiges Badezimmer mit Badewanne und Dusche. Auch wenn man daheim kein solch elegantes Bad hat, gibt es hier doch Ideen, mit denen man ein normales Badezimmer aufpeppen kann. Mit einem golden gerahmten Spiegel zum Beispiel, einem Holzhocker oder einem Leinenvorhang vor dem wasserfesten Duschvorhang. Auch der an der Kachelwand befestigte Kerzenleuchter ist eine Überlegung wert.

Das Ferienhaus gehört der isländischen Interiordesignerin Rut Káradóttir und kann über  Up North   gemietet werden.

Wenn man an die Farbe Blau denkt, kommt einem nicht gerade die ultimative Gemütlichkeit in den Sinn. Und doch strahlt die «Black House»-Einrichtung genau eine solche aus.

Treppen führen in das obere Geschoss und in ein Loft-Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten und einem TV-Bereich. Dieses charmante Ferienhaus bietet Platz für vier Gäste und ist perfekt für eine Familie oder eine kleine Gruppe von Freunden. Sehr schön ist die Idee, einen Seemannskorb als Nachttisch zu benutzen.

Vom oberen Stockwerk aus kann man über die Balustrade mit hübsch gedrechseltem Geländer ins grosszügige Erdgeschoss schauen. Der Wohn-Essraum mit Küche reicht auf einer Seite nämlich bis zum Dach.

Von der stilvollen Küche aus sieht man zum Entree. Da hängen an der Garderobe wetterfeste Jacken sowie sommerliche Flechttaschen.

Das «Black House» liegt am Fusse des Berges Hafnarfjall an der Westküste Islands, 70 Kilometer nördlich von Reykjavík entfernt. Es wurde 2015 im authentischen Landhausstil gebaut, der in Island im 18. und 19. Jahrhundert üblich war. Das Holz ist in einem tiefen Schwarz gebeizt. Ursprünglich wurden solche Häuser geteert, was ihnen eine Wetterfestigkeit verlieh.

Marianne Kohler Nizamuddin  ist Journalistin, Stylistin und Creative Consultant. Ihr Beruf führte sie nach Paris, New York und München und einige Jahre als Modechefin zur Zeitschrift «annabelle». Heute arbeitet sie selbstständig für Firmen und Agenturen im In- und Ausland. Folgen Sie ihr auf  Instagram  und besuchen Sie ihre Website mit Blog:  «Styles and Stories» .